Dr. Stefan Frerichs

Bücher: Diplomarbeit

 

"Nachrichten aus Nordirland. Die Berichterstattung und die Haltung irischer, britischer und deutscher Tageszeitungen zum Konflikt in Nordirland im Jahr 1992."

In meiner Diplomarbeit habe ich die Berichterstattung und die Haltung von zwei irischen, drei britischen und vier deutschen führenden Tageszeitungen zum Konflikt in Nordirland untersucht. Die sowohl quantitativ als auch qualitativ angelegte Inhaltsanalyse berücksichtigt Berichte und Meldungen vom 27. Januar bis zum 8. Februar 1992. In einer ersten Stufe werden Umfang und Vollständigkeit der Berichterstattung in den drei Ländern verglichen. In einer zweiten und dritten Stufe werden die Stellungnahmen der Beteiligten und die Argumente im Konflikt untersucht, um die Haltung der Zeitungen zu ermitteln. Hierbei wird beleuchtet, ob die Zeitungen eher einer britischen, protestantischen, unionistischen oder eher einer irischen, katholischen, nationalistischen Sichtweise im Nordirland-Konflikt zuneigen.
Die Berichterstattung wird von den deutschen, über die britischen, bis hin zu den irischen Zeitungen immer umfangreicher und vollständiger. Allein die beiden irischen Zeitungen veröffentlichen knapp zwei Drittel der insgesamt 348 Artikel zum Konflikt. Dagegen unterlaufen den deutschen Zeitungen in ihren wenigen Artikeln sogar sachliche Fehler. Außerdem werden Stellungnahmen und Argumente in den deutschen Blättern nur vereinzelt wiedergegeben. Die britischen und vor allem die irischen Zeitungen lassen mehr Beteiligte zu Wort kommen und schildern die Diskussion über Ursachen, Gewalt und Lösungen des Konflikts in Nordirland breiter.
Keine der untersuchten Zeitungen berichtet über Anschläge nationalistischer oder unionistischer Terroristen verzerrt. Es gibt aber Anzeichen dafür, dass die beiden linksliberalen der vier untersuchten deutschen Zeitungen in der Argumentation der irischen, katholischen, nationalistischen Sichtweise im Konflikt zuneigen. Die drei britischen Zeitungen neigen bei den Argumenten tendenziell der britischen, protestantischen, unionistischen Sichtweise zu. Zur Lösung des Nordirland-Konflikts bevorzugen sie aber die irische, katholische, nationalistische Sichtweise. Die zwei irischen Zeitungen berichten bei der Argumentation ausgewogen oder neigen ebenfalls eher einer pro-britischen Haltung zu.

Zu dieser Arbeit gibt es eine Buchbesprechung.

Dieses Buch wurde als Neudruck veröffentlicht
im Selbstverlag (BoD), Stuttgart 2003
(283 Seiten, 20,- Euro)
ISBN: 3-8334-0343-8

Das Buch ist im Handel inzwischen vergriffen, ich selbst habe aber noch einige Restexemplare. Falls Sie das Buch über Antiquariate oder Bibliotheken nicht bekommen können und für wissenschaftliche Zwecke dringend benötigen, dann schreiben Sie mir eine E-Mail (bitte keine Anrufe oder Briefe).

 
Nachrichten aus Nordirland, Diplomarbeit
 
   


nach oben zum Anfang dieser Seite

zurück zur Startseite